Curveball – Wir machen die Wahrheit

Curveball

Deutschland 2020 · 109 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Johannes Naber
Drehbuch: ,
Kamera: Sten Mende
Darsteller: Sebastian Blomberg, Dar Salim, Virginia Kull, Michael Wittenborn, Thorsten Merten u.a.

»BND-Biowaf­fen­ex­perte Wolf ist besessen von der Idee, dass im Irak trotz der UN-Kontrollen immer noch Anthrax-Viren herge­stellt werden. Zurück in Deutsch­land teilt ihn sein Vorge­setzter Schatz als Führungs­of­fi­zier für den iraki­schen Asyl­be­werber Rafid Alwan ein. Denn der behauptet, er sei als Ingenieur Teil von Saddam Husseins geheimem Biowaf­fen­pro­gramm gewesen. Eine Sensation für den nicht gerade mit Erfolg verwöhnten BND, endlich wäre man der CIA mal eine Infor­ma­tion voraus. Aller­dings fehlt der Beweis. Doch die Suche danach ist schwierig, denn ,Curveball‘ weiß, was er wert ist. Und seine Aussagen spielen ganz unter­schied­li­chen Inter­essen in die Hände und alle benutzen seine unglaub­liche Story für ihre Zwecke. So wird eine konstru­ierte Geschichte immer mehr zur Realität und eine Lüge immer mehr zur Wahrheit. Die eine Entwick­lung in Gang setzt, die die Welt­po­litik nach­haltig verändert.« (Verleih)

Kinoprogramm München: Do. 16.09.2021 – Mi. 22.09.2021

Curveball – Wir machen die Wahrheit City-Atelier tgl. 16:15