Brot und Salz

Chleb i sól

Polen 2022 · 99 Minuten
Regie: Damian Kocur
Drehbuch:
Kamera: Tomasz Wozniczka
Darsteller: Tymoteusz Bies, Jacek Bies, Dawid Piejko, Nikola Raczko, Nadim Suleiman u.a.

»Tymek, ein junger ambi­tio­nierter Pianist, ist in den Sommer­fe­rien wieder zu seiner alten Clique in einer namen­losen polni­schen Provinz­stadt gestoßen. Die Jugend­li­chen hängen in den heißen Sommer­mo­naten zusammen ab, rauchen und trinken. Häufiger Treff­punkt ist eine von zwei arabi­schen Ange­stellten betrie­bene Kebab-Bar. Dort werden die beiden Immi­granten zur Ziel­scheibe von rassis­ti­schen Sprüchen und Aggres­sionen der Clique. Owohl Tymek die Situation distan­ziert, sogar abge­stoßen beob­achtet, handelt er nicht, bis schließ­lich die stei­genden Span­nungen in einer Gewalttat enden.« (Mittel Punkt Europa Festival 2023)

Kinoprogramm München: Do. 02.03.2023 – Mi. 08.03.2023

Brot und Salz (Chleb i sól) (OmeU) Filmmuseum München Fr. 21:00