The Birth of a Nation – Aufstand zur Freiheit

The Birth of a Nation

USA 2016 · 120 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Nate Parker
Drehbuch:
Kamera: Elliot Davis
Darsteller: Nate Parker, Armie Hammer, Mark Boone jr., Colman Domingo, Aunjanue Ellis u.a.

»Der Süden von Amerika, 30 Jahre vor dem Bürger­krieg: Nat ist ein gebil­deter Prediger, der als Sklave unter Samuel Turner lebt. Der Skla­ven­halter steht kurz vor dem Bankrott, als er ein Angebot erhält, das viel Geld verspricht: Nats Fertig­keiten als Prediger sollen dazu miss­braucht werden, Sklaven unter Kontrolle zu bekommen, die Wider­stand leisten. Der Priester wird zum Hand­langer seines eigenen Unter­drü­ckers und muss viele Grau­sam­keiten ertragen bzw. mitan­sehen. Es trifft ihn, es trifft seine Freunde und es trifft seine Frau Cherry. Die anhal­tenden Demü­ti­gungen treiben Nat schließ­lich zu einer radikalen Entschei­dung: Er führt einen Aufstand herbei, in der Hoffnung, endlich allen Sklaven die Freiheit zu ermög­li­chen…« (film­starts.de)

top