American Psycho

USA/Kanada 2000 · 102 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Mary Harron
Drehbuch: ,
Kamera: Andrzej Sekula
Darsteller: Christian Bale, Willem Dafoe, Jared Leto, Samantha Mathis u.a.

Nach jahre­langer Verzö­ge­rung hat es Bret Easton Ellis' gnaden­lose Abrech­nung mit den 80er doch noch auf die Leinwand geschafft: Mary Harron (I Shot Andy Warhol) versucht gar nicht erst, die skan­dal­um­wit­terten Splatter-Szenen des Romans in Bilder umzu­setzen, sondern konzen­triert sich ganz auf die (oft über­se­henen) sati­ri­schen Aspekte der Geschichte des Modell-Yuppies Patrick Bateman, der neben selbst­ver­liebtem Körper-Styling, Gesprächen über Visi­ten­karten, Besuch der richtigen In-Restau­rants, tief­ge­hender Analyse ober­fläch­li­cher Pop-Musik, Sex und dem Anhäufen obszöner Geld­summen seine Zeit mit bestia­li­schen Morden verbringt.

top