Albert Schweitzer – Ein Leben für Afrika

Albert Schweitzer

Deutschland/Südafrika 2009 · 114 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Gavin Millar
Drehbuch: ,
Kamera: Cinders Forshaw
Darsteller: Jeroen Krabbé, Barbara Hershey, Judith Godrèche, Samuel West, Jeanette Hain u.a.

»1949 – in den ersten Jahren des Kalten Krieges. Albert Schweitzer ist dank seiner Philo­so­phie der ›Ehrfurcht vor dem Leben‹, die er in seinem Urwald-Hospital verwirk­licht, einer der am meisten bewun­derten Menschen der Welt. Als Albert Einstein ihn bittet, mit ihm gemeinsam vor den Gefahren der Atombombe zu warnen, inter­pre­tiert der US-Geheim­dienst dies als Angriff auf die Politik der west­li­chen Welt. Deshalb soll eine gezielt lancierte Verleum­dungs­kam­pagne das Lebens­werk des fast 75-jährigen Schweitzer in Miss­kredit bringen. Schweitzer gerät unter Druck, die Schließung des Hospitals droht. Soll er trotzdem seinem Gewissen folgen und seine Stimme gegen die Atom­ge­fahr erheben?« (Verleih)

top