a-ha – The Movie

Deutschland/Norwegen 2021 · 108 Minuten
Regie: Thomas Robsahm, Aslaug Holm
Drehbuch:
Kamera: Aslaug Holm
Schnitt: Hilde Bjørnstad

»Die Achtziger sind a-ha! Keine andere Band hat den Sound dieses Jahr­zehnts so geprägt wie die legendäre Popgruppe aus Oslo. Fast 40 Jahre nach ihrer Gründung füllen die einstigen Teenie-Idole noch immer die größten Stadien der Welt mit ihrer melan­cho­lisch-epischen Musik. Dieser Doku­men­tar­film erzählt die Geschichte von drei jungen Männern aus Norwegen und ihrem Traum, inter­na­tio­nale Rockstars zu werden. Als „Take On Me“ 1985 Nummer 1 in den USA wird, scheinen die Freunde am Ziel. Doch der unfass­bare Erfolg stra­pa­ziert ihre Beziehung. Irgend­wann sind sie nicht mal mehr in der Lage, sich im selben Raum aufzu­halten. Nur auf der Bühne sind sie wie früher vereint – in der Leiden­schaft für ihre Musik.

Mit einem einzig­ar­tigen Zugang zur Band und nie zuvor gesehenem Archiv­ma­te­rial erzählt der Film von einem sagen­haften Aufstieg, von zeitlos-großar­tiger Musik, der dunklen Seite des Erfolgs und dem ewigen Ringen um Freund­schaft.« (Filmfest München 2021)

Kinoprogramm München: Do. 16.09.2021 – Mi. 22.09.2021

a-ha – The Movie (OmU) Monopol So. 11:45; Di. 15:30