Adieu au langage

Frankreich/CH 2014 · 70 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Jean-Luc Godard
Drehbuch:
Kamera: Fabrice Aragno
Darsteller: Héloïse Godet, Kamel Abdelli, Richard Chevallier, Zoé Bruneau, Christian Gregori u.a.

»Obwohl der alte Meister vom Genfer See schon weit über 80 Jahre zählt, wird er des Expe­ri­men­tie­rens und Erfor­schens nicht müde. So ist dieser Film Godards erste, lange Arbeit in 3D und während sich Hollywood frus­triert von dieser Technik wieder abwendet, macht er noch einmal das Beste draus. Er spielt mit Raum, Farben, Schrift, Geräu­schen und Sprachen in schwin­del­erre­gender Gleich­zei­tig­keit. Elemente einer Fiktion, Figu­ren­kon­stel­la­tionen, filmische Erzählung, alles geschieht in einer Art räum­li­cher Montage, in akus­ti­scher Verschie­bung, zwischen Rausch und Klarheit. Was, fragt man sich bei diesem Wunder­werk, macht der Magier in seinem seltsamen Labor als nächstes?« (Viennale 2015)