KINO MÜNCHEN FILM AKTUELL ARCHIV FORUM LINKS SITEMAP
     
 

Am Stachus nichts Neues

  09.01.1997
 
 
 
 

Mittwoch, 8. Januar 1997: Gala-Eröffnung des neuen Gloria Filmpalastes. Jürgen Prochnov ist nicht da und Claudia Schiffer ist nicht gekommen, aber auf Mooshammer ist Verlaß, wie auf Bernd Stefan, auf Renate Herzberg und auf Christian Ude. Letzterer darf dann auch die Ansprache zur Eröffnung halten, wie dies bereits sein Amtsvor(vor...)gänger Thomas Wimmer vor 41 Jahren gemacht hat: ein paar feierliche und ein paar kritische Worte zur Münchener Kinolandschaft und ihren Veränderungen, daß "wir" den Stachus zum Kinozentrum machen, daß "wir" die Programmkinos schützen und die Multiplexe unterstützen wollen und daß München seinen Schnitt an Kinositzen-pro-Einwohner auf das deutsche Mittelmaß anzuheben bestrebt ist.

Vor 41 Jahren war es das Musical Scarlet das den Auftakt zum "Familienkino im Herzen Münchens" gegeben hat und der erste Publikumserfolg war die Trapp Familie, die sich gleich mehrere Monate im Programm hielt. Die Wiedereröffnung wurde mit der Deutschlandpremiere von Evita gefeiert und die Trapp Familie kommt, welch nette Idee, in die Sonntagsmatinee. Das Gloria will weiterhin Familienkino sein und wird, um die Worte des Verbandsleiters der Omniplex Filmtheaterbetriebe zu gebrauchen, "neben ausgewählt cineastischem Programm wohl vorwiegend Familienfilme à la Disney zeigen"; auf diese Mischung kann man gespannt sein...

Omniplex -movies and much more- sind also die neuen Besitzer des neuen Gloria und damit auch für die neue Einrichtung und die neue Bestuhlung verantwortlich. Letztere ist großzügig bequem und auch an ersterer läßt sich nichts aussetzen; die Leinwand ist immer noch eine der größten in München und die Tonanlage ist entsprechend neuester Standarts nachgerüstet worden. Ein guter Saal, ohne Zweifel, aber muß man darüber gleich in Begeisterung ausbrechen? Na ja, Klappern gehört zum Handwerk. Omniplex ist übrigens ein recht junger Kinoverband, der sich die "Erhaltung der Traditionstheater" auf die (Presse-)Fahnen geschrieben hat und hier in München als nächstes durch die Übernahme des Theaters am Karlstor auf sich aufmerksam machen wird.

Am Stachus passiert also viel in Sachen Kino, doch wenig Neues, denn bisher handelt es sich nur um Renovierungsarbeiten, die eigentlich schon längst fällig gewesen wären. Mal sehen, was das Großprojekt im Mathäserkomplex so bringt...

Christian Rechmann

  top
   
 
 
[KINO MÜNCHEN] [FILM AKTUELL] [ARCHIV] [FORUM] [LINKS] [SITEMAP] [HOME]