Evita

USA 1996 · 134 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Alan Parker
Drehbuch: , ,
Kamera: Darius Khondji
Darsteller: Madonna, Antonio Banderas, Jonathan Price, Jimmy Nail u.a.

Die Verfil­mung des Erfolgs­mu­si­cals von Andrew Lloyd Webber. Erzählt wird die Geschichte der legen­dären Eva »Evita« Peron, die aus kleinen Verhält­nissen stammend, zur ersten Frau im Staate Argen­ti­nien wurde. Als Darstel­lerin in Soap Operas der 30er Jahre begann sie, und wurde schließ­lich zu einer perfekten Staats­schau­spie­lerin, die diese Rolle beherrschte, wie kaum je eine nach ihr.

Eine wahre Geschichte, die das Leben schrieb. Und eine ideale Geschichte für Pop-Star Madonna, die sich nun nach Marylin Monroe und Marlene Dietrich einen weiteren Frauen-Mythos einver­leibt.

Madonna singt, die Männer schmachten, die Statisten jubeln und schwenken Fahnen, und da im Film kaum gespro­chen wird, wirkt das ganze wie ein monu­men­taler Video-Clip.

top