Zimt und Koriander

Politiki kouzina

Griechenland 2003 · 107 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Tassos Boulmetis
Drehbuch:
Kamera: Takis Zervoulakos
Darsteller: Georges Corraface, Ieroklis Mihailidis, Renia Louizidou u.a.

Fanis Iakovidis, ein ange­se­hener Astro­phy­siker, wurde in Istanbul geboren, beor er als Kind zusammen mit seinen Eltern nach Grie­chen­land ausge­wiesen wurde. Jetzt erwartet er erstmals seinen Großvater aus Istanbul zu Besuch in Athen. Zeit gür einen nost­al­gi­schen Blick zurück in die eigene Kindheit in der Stadt am Bosporus: Der Laden des Großva­ters, die Küche, die Gerüche und Gewürze seiner Kindheit, eine erste zarte Liebe..., aber auch an die Schwie­rig­keiten, sich nach der Vertrei­bung in Athen einzu­leben.
Als der Großvater doch nicht kommt, bricht Fanis in seine Geburts­stadt auf und begibt sich auf Spuren­suche. Er findet sogar seine alte Freundin...