Zeit zu leben und Zeit zu sterben

A Time To Love And A Time To Die

USA 1958 · 133 Minuten
Regie: Douglas Sirk
Drehbuch:
Kamera: Russell Metty
Darsteller: John Gavin, Liselotte Pulver, Erich Maria Remarque, Dieter Borsche

Nach dem Roamn von Erich Maria Remarque: Remarque selbst spielt den alten Lehrer von Ernst Graeber (John Gavin), der in einer bewe­genden Szene seine Botschaft an die Nach­kommen zum Thema des Krieges kundtut. – »Manche Kritiker haben mir vorge­worfen, daß ich die Hitler­zeit nicht `kritisch´ genug darge­stellt hätte. Für mich waren die Ruinen­land­schaften und die beiden Liebenden von Interesse. Doch abermals eine sonder­bare Liebes­ge­schichte, eine von den Verhält­nissen bestimmte Liebe. (...) Ich hoffe, das ist geglückt: die Darstel­lung dieser jungen und verzwei­felten Liebe. Nicht nur eine Geschichte um einen Jungen und ein Mädchen, vielmehr um zwei Liebende in extremen Umständen...« (Siodmak).