Welcome to Norway

Norwegen 2016 · 95 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Rune Denstad Langlo
Drehbuch:
Kamera: Philip Øgaard
Darsteller: Anders Baasmo Christiansen, Olivier Mukuta, Slimane Dazi, Henriette Steenstrup, Renate Reinsve u.a.

»Primus ist pleite und kommt auf die Idee, sein nicht fertig­ge­stelltes Hotel als Flücht­lings­un­ter­kunft zu vermieten, um Geld vom Staat, genügsame Gäste und kosten­lose Hilfs­ar­beiter zu bekommen. Seine Frau Hanni und Tochter Oda halten gar nichts von der Idee, da das Hotel weder über Heizung noch Türen und Strom verfügt und sie wissen, dass Primus ein Rassist ist. Aber er hat sich noch nie von Vorbe­halten gegenüber seinen Ideen abhalten lassen, also stehen bald die ersten Flüch­tenden auf dem Bahnhof der Klein­stadt im Norden Norwegens. Mit einem Bus karrt Primus sie zu der Unter­kunft – und merkt schnell, dass er sich hoff­nungslos über­schätzt hat.« (kino-zeit.de)