A War

Krigen

Dänemark 2015 · 120 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Tobias Lindholm
Drehbuch:
Kamera: Magnus Nordenhof Jønck
Darsteller: Pilou Asbæk, Tuva Novotny, Søren Malling, Charlotte Munck, Dar Salim u.a.

»A War, ein Krieg, tobt in Afgha­nistan. Der dänische Kompa­nie­chef Claus Michael Pedersen und seine Männer sind wie viele andere Soldaten auch in der Ortschaft Helmand statio­niert. Claus' Frau Maria muss sich zu Hause in Dänemark derweil allein um die drei Kinder kümmern, die ohne ihren Vater aufwachsen, wenn er sich im Einsatz in fernen Regionen der Welt befindet. Dann aber kehrt Claus doch uner­wartet wieder in seine Heimat zurück – nicht jedoch, weil er Heimat­ur­laub hätte, sondern weil ihm ein schweres Kriegs­ver­bre­chen zur Last gelegt wird. Während einer Routi­nemis­sion ist er ins Kreuz­feuer der Taliban geraten und hat eine schwer­wie­gende Entschei­dung getroffen, um seinen Männern das Leben zu retten. Doch war diese Entschei­dung die richtige?« (movie­pilot.de)

top