Der Waldmacher

Deutschland 2021 · 93 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Volker Schlöndorff
Drehbuch:
Kamera: Axel Schneppat, Jean Diouf, Paapa Kwaku Duro, Abdoulay Mahamoud
Schnitt: Anette Fleming

»1981 kommt der Austra­lier Tony Rinaudo als junger Agrar­wis­sen­schaftler in den Niger, um die wachsende Ausbrei­tung der Wüsten und das Elend der Bevöl­ke­rung zu bekämpfen. Radikale Rodungen haben das Land veröden lassen und einst frucht­bare Böden ausge­laugt. Doch Rinaudos Versuche die Wüste durch das Pflanzen von Bäumen aufzu­halten scheitern und nahezu alle seine Setzlinge gehen wieder ein. Doch dann bemerkt er unter dem vermeint­lich toten Boden ein gewal­tiges Wurzel­netz­werk – eine Entde­ckung, die eine beispiel­lose Begrü­nungs­ak­tion zur Folge hat und unzäh­ligen Menschen neue Hoffnung schenkt. – Volker Schlön­dorff widmet seinen ersten Doku­men­tar­film dem Lebens­werk von Tony Rinaudo, der seit Jahr­zehnten gemeinsam mit afri­ka­ni­schen Bauern eine simple Schnitt­technik prak­ti­ziert und verbreitet.« (Verleih)

Kinoprogramm München: Do. 04.08.2022 – Mi. 10.08.2022

Der Wald­ma­cher Neues Rottmann So. 18:00 (Film­kunst­wo­chen · mit Film­ge­spräch)