Vom Suchen und Finden der Liebe

Deutschland 2005 · 107 Minuten
Regie: Helmut Dietl
Drehbuch: ,
Kamera: Jürgen Jürges
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Alexandra Maria Lara, Uwe Ochsenknecht, Anke Engelke u.a.

Der Musik­pro­du­zent Mimi Nachtigal (Moritz Bleibtreu, sichtlich als Stand-In für Helmut Dietl selbst gedacht) verliebt sich in eine junge Gesangs­stu­dentin (Alexandra Maria Lara), die er zum Chanson-Star Venus Morgens­tern hoch­sti­li­siert. An seinen mono­ma­ni­schen Versuchen, ihre Persön­lich­keit nach seinen Wunsch­vor­stel­lungen umzu­krem­peln, geht die Beziehung schließ­lich in die Brüche. Doch Mimi verkraftet dies nicht, für ihn hat die Liebe noch nicht aufgehört. Auf einer grie­chi­schen Insel begeht er schließ­lich Selbst­mord – und da auch Venus ihn in Wahrheit trotz allem und gegen jede Vernunft noch liebt, bleibt ihr nur eins: In die Unterwelt hinab­steigen wie einst Orpheus zu seiner Eurydike, um Mimi aus den Armen (und dem Bett) von Hermes (Heino Ferch) zu holen.