Vicky Cristina Barcelona

USA/Spanien 2008 · 96 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Woody Allen
Drehbuch:
Kamera: Javier Aguirresarobe
Darsteller: Javier Bardem, Penélope Cruz, Rebecca Hall, Scarlett Johansson, Patricia Clarkson, Kevin Dunn u.a.

»Zwei junge US-Ameri­ka­ne­rinnen, Vicky und Cristina, machen sich auf die Reise nach Barcelona. Sie kommen bei zwei Verwandten Vickys unter. Vicky und Cristina könnten unter­schied­li­cher nicht sein: Die schlanke brünette Vicky ist verlobt mit einem hoch anstän­digen Mann, der in den Staaten schon mit Hoch­zeits­vor­be­rei­tungen beschäf­tigt ist. Cristina dagegen, die propere Blonde, hat gerade wieder eine ihrer unzäh­ligen chao­ti­schen Bezie­hungen hinter sich, und will in der Kultur­stadt auf andere Gedanken kommen. Diese Gedanken jedoch kreisen alsbald um den nächsten Mann, den sie auf einer Vernis­sage ausmacht. Es handelt sich um den Maler Juan Antonio, Künstler und Lebemann. Juan schlägt den beiden Freun­dinnen spontan vor, gemeinsam ein Woche­n­ende in dem Städtchen Oviedo zu verbringen. Vicky will zwar nicht, doch sie wird gewis­ser­maßen über­stimmt. Und ausge­rechnet sie ist es, die Juan an diesem Woche­n­ende näher kommt. Doch das Liebes­ka­rus­sell wird sich weiter drehen: Vicky, dennoch entschlossen, ihren Verlobten Doug zu ehelichen, wird von Cristina abgelöst, die daraufhin auch kurzer­hand bei Juan einzieht. Schließ­lich taucht Juans tempe­ra­ment­volle spanische Exfrau Maria Elena auf und die Dinge nehmen einen ganz anderen Lauf.« (br-online)

Kinoprogramm München: Do. 03.08.2023 – Mi. 09.08.2023

Vicky Cristina Barcelona (OmU) Studio Isabella Do. 20:30 (Film­kunst­wo­chen)