Vertraulichkeiten zwischen Shakespeare und Victor Hugo

Intimidades de Shakespeare y Víctor Hugo

Mexiko 2008 · 83 Minuten
Regie: Yulene Olaizola
Drehbuch:
Musik: Emiliano González de León, Emiliano Motta
Kamera: Rubén Imaz, Yulene Olaizola

»Gleich beim Einzug sagte Jorge Riosse zu Rosa Carbajal: ›Ich möchte hier wohnen, aber ich werde nicht lange bleiben.‹ Rosa wusste nicht, ob er bald sterben oder bald weiter­ziehen wird. Doch dann lebten sie acht Jahre gemeinsam unter einem Dach an der Ecke Shake­speare/Victor Hugo-Straße in Mexiko Stadt und Jorge wurde Rosas bester Freund. Gleich­wohl blieb er ein Mann voller Geheim­nisse: Was macht er den ganzen Tag, womit verdient er sein Geld, warum kann er so gut zeichnen, warum malt er immer nur Frauen und wieso singt er so traurige Lieder?

Rosa erzählt 20 Jahre später, was sie von Jorge beob­achtet hat, stellt Vermu­tungen an und berichtet doch lediglich von der Einsam­keit und vom Wunsch, für jemanden vertraut zu sein. Ihre Erin­ne­rungen verdichten sich zum Portrait eines Abwe­senden und seiner Tragödie.« (KoKi Freiburg)