Vergiss mein nicht

Eternal Sunshine of the Spotless Mind

USA 2004 · 108 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Michel Gondry
Drehbuch: ,
Kamera: Ellen Kuras
Darsteller: Jim Carrey, Kate Winslet, Elijah Wood u.a.

»Ein von seiner Geliebten verlas­sener Mann will es ihr gleich tun und beauf­tragt ein Unter­nehmen, seine Erin­ne­rungen an sie zu löschen. Zunächst gelingt dies, doch als es ans Löschen der schönen Erin­ne­rungen geht, sucht sein Unter­be­wusst­sein immer wieder Schlupflöcher und lockt die Lösch­trupps auf falsche Fährten, die bis in seine Kindheit reichen. Eine aber­wit­zige Tragi­komödie über den Vorstel­lungs­kom­plex ›Gedächtnis/Erin­ne­rung‹, deren über­bor­dendes Buch uner­schöpfliche Möglich­keiten bietet und mit immer neuen, unge­ahnten Wendungen konfron­tiert.« (Film­dienst)

top