Vaterlandsverräter

Deutschland 2011 · 103 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Annekatrin Hendel
Drehbuch:
Kamera: Johann Feindt, Jule Katinka Cramer, Martin Langner, Can Elbasi
Schnitt: Jörg Hauschild

»Der größte Feind im ganzen Land, das ist und bleibt der Denun­ziant. Diesen Spruch seiner Mutter hatte der Schrift­steller Paul Gratzik, aus einfachen Verhält­nissen in den 1970ern zu einem gefei­erten Vertreter der DDR-Lite­ra­tur­szene empor­ge­stiegen, immer im Ohr. Trotzdem war er 20 Jahre lang Inof­fi­zi­eller Mitar­beiter des DDR-Staats­si­cher­heits­dienstes, schrieb Berichte über Freunde und Förderer wie Heiner Müller, Steffie Spira und Ernst­georg Hering. Anfang der 1980er stieg Gratzik aus, enttarnte sich selbst und wurde seiner­seits zum Objekt der Stasi-Beob­ach­tung.

Das filmische Porträt eines vom Kommu­nismus über­zeugten Mannes ›mit lautem Wesen‹, dessen Leben ein Zickzack zwischen den Extremen war.« (Verleih)