Uzak – Welt

Uzak

Türkei 2003 · 110 Minuten · FSK: -
Regie: Nuri Bilge Ceylan
Drehbuch:
Kamera: Nuri Bilge Ceylan
Darsteller: Muzaffer Özdemir, Mehmet Emin Toprak, Zuhal Gencer Erkaya, Nazan Kirimis u.a.

»Das berüh­rende Porträt zweier ›geschei­terter‹ Exis­tenzen im winter­lich verschneiten Istanbul. Ehemals ambi­tio­nierter Reportage-Fotograf, verdient Mahmut seinen Lebens­un­ter­halt jetzt mit dem Ablichten von Kacheln für Werbe­ka­ta­loge. Seine Ehe ist geschieden, und den Großteil seiner Zeit schlägt er vor dem Fernseher tot. Eines Tages taucht Yusuf auf, ein entfernter Verwandter aus Mahmuts Heimat­stadt in der Provinz. Er ist auf Arbeits­suche und quartiert sich bei Mahmut ein.« (Programm Mittel­meer Filmtage)

Großer Preis der Jury sowie Preis für den besten Darsteller bei den Film­fest­spielen in Cannes

top