Utama. Ein Leben in Würde

Utama

Bolivien/Uruguay/F 2022 · 88 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Alejandro Loayza Grisi
Drehbuch:
Kamera: Barbara Alvarez
Darsteller: José Calcina, Luisa Quispe, Candelaria Quispe, Placide Ali, Félix Ticona u.a.

»Im Hochland Boliviens ist schon lange kein Regen mehr gefallen. Die Erde ist ausge­trocknet, einige Teile der Quechua spre­chenden Bevöl­ke­rung sind bereits wegge­zogen. Das alte Paar Virginio und Sisa ist jedoch geblieben. Eine Herde Lamas gehört ihnen, jeden Tag treibt der schwer­kranke Virginio sie durch die ausge­dörrte Land­schaft. Als sein Enkel Clever zu Besuch kommt und beide mit in die Stadt nehmen will, stellt sich noch einmal verstärkt die Frage, was das Leben ausmacht, welchen Stel­len­wert man der Tradition ange­sichts des Wandels der Zeiten geben möchte – und wie und wo man sterben will.« (Filmfest München 2022)

Kinoprogramm München: Do. 19.01.2023 – Mi. 25.01.2023

Utama. Ein Leben in Würde (Utama) (OmU) Studio Isabella Mi. 18:30 (cine español · Preview)