Der Unsichtbare

The Invisible Man

USA 1933 · 71 Minuten · FSK: ab 16
Regie: James Whale
Drehbuch:
Kamera: Arthur Edeson
Darsteller: Claude Rains, Gloria Stuart, William Harrigan, Una O‘Connor, Henry Travers u.a.

»Dr. Griffin ist ein amitio­nierter Wissen­schaftler. Seine neueste Erfindung ist ein Unsicht­bar­keits­serum, das er sogleich an sich selber testet. Das Expe­ri­ment funk­tio­niert und Griffin wird unsichtbar. Nur hat er nicht daran gedacht, ein Gegen­mittel zu entwi­ckeln. Voll­s­tändig vermummt und einban­da­giert kehrt er in einem Gasthaus ein, um dort in Ruhe an einem Gegen­mittel zu forschen. Niemand weiß, wo sich Griffin aufhält, weder seine Verwandten, noch seine Verlobte Flora Cranley. Sein auffäl­liges Äußeres erregt Aufsehen und allmäh­lich kann er sich das Zimmer nicht mehr leisten. Zudem macht sich bei ihm eine Neben­wir­kung des Serums bemerkbar. Zunehmend wird er aggressiv und schon bald eskaliert die Situation.« (film­starts.de)