Unterwegs mit Jacqueline

La vache

Frankreich 2016 · 92 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Mohamed Hamidi
Drehbuch: , ,
Kamera: Elin Kirschfink
Darsteller: Fatsah Bouyahmed, Lambert Wilson, Jamel Debbouze, Julia Piaton, Hajar Masdouki u.a.

»Die schöne Kuh Jacque­line ist Fatahs ganzer Stolz. Der größte Traum des alge­ri­schen Bauers ist es, sie eines Tages auf der Land­wirt­schafts­messe in Paris zu präsen­tieren. Als er tatsäch­lich eine offi­zi­elle Einladung aus Frank­reich bekommt, gibt es für ihn kein Halten mehr. Mit der Unter­s­tüt­zung der gesamten Dorf­ge­mein­schaft treten Fatah und seine Kuh eine aben­teu­er­liche Reise an: zuerst mit dem Boot übers Mittel­meer nach Marseille und von dort zu Fuß einmal quer durch Frank­reich. Im Laufe dieser Odyssee, die viele Über­ra­schungen und uner­war­tete Wendungen bereit­hält, trifft Fatah viele unge­wöhn­liche Menschen, die ihm dabei helfen, seinen Traum wahr werden zu lassen.«