Turistas

Chile 2008 · 105 Minuten
Regie: Alicia Scherson
Drehbuch:
Kamera: Ricardo DeAngelis
Darsteller: Aline Küppenheim, Marcelo Alonso, Diego Noguera, Pablo Ausensi, Viviana Herrera u.a.

»Eigent­lich müßte die 37jährige Carla glücklich sein. Sie ist schwanger und will mit ihrem Mann, Joel, den Urlaub am Fuße der chile­ni­schen Anden verbringen. Doch zwischen den Eheleuten herrscht mühsam über­spielte Gleich­gül­tig­keit, ange­sichts derer das Baby ein letzt­ver­blie­benes Band darstellt. Und dann hat Carla auch noch ein folgen­schweres Geständnis zu machen...
So entfernt sie sich immer weiter von Joel, gerät an den blut­jungen Ulrik, der – auf der Suche nach sich selbst – mit Iden­ti­täten spielt. In der Abge­schie­den­heit des Siete Tazas-Natio­nal­parks hoffen diese beiden eigen­tüm­li­chen ›turistas‹ Abstand nehmen zu können. Jedoch führen die dortigen Begeg­nungen und Natur­er­leb­nisse sie immer wieder zu den Wirrungen ihres ins Wanken geratenen Lebens zurück.« (Unab­hän­giges Filmfest Osnabrück 2009)