Transsibirien, Notizen aus dem Lager

Trans-Siberia, Muistiinpanoja leireiltä

Finnland 1999 · 58 Minuten
Regie: Kanerva Cederström
Drehbuch:
Kamera: Jyrki Arnikari

Doku­men­ta­tion (Super 16mm -> 35mm, Farbe)

»Die finnische Filme­ma­cherin Kanerva Ceder­ström kannte Sibirien aus den Geschichten ihres Großva­ters, der als Meteo­ro­loge entlang der sibi­ri­schen Flüsse reiste. Ihre Mutter wollte immer einmal nach Sibirien fahren, aber zu ihren Lebzeiten war es verbo­tenes Terri­to­rium. Im Film reist Ceder­ström mit dem Zug von Sankt Peters­burg nach Wladi­wostok. Während die Bilder einer sich stetig wandelnden, aber immer beein­dru­ckenden Szenerie vorüber­ziehen, liest eine Stimme aus den Notizen zweier Menschen, die beide Gefangene in sibi­ri­schen Lagern waren. Die Mathe­ma­ti­kerin Amalia Susi zeichnete zehn Jahre lang das tägliche Leben in den Lagern auf, indem sie mit einem Bleistift verschie­dene Stoffstücke beschrieb. Der Schrift­steller Andrei Sinjawski schrieb zahl­reiche Briefe aus dem Lager an seine Frau. Sie sind ebenso philo­so­phi­sche wie emotio­nale Refle­xionen über die Auswir­kungen eines Lager­auf­ent­halts auf die Menschen: ›Wir sind wie Menschen, die unun­ter­bro­chen in einem Zug sitzen und jeden Tag unserem Ziel näher kommen, wir schlagen die Zeit tot ohne Schuld­be­wusst­sein.‹

The Finnish director Kanerva Ceder­ström knew Siberia from the stories about her grand­fa­ther, who travelled along the Siberian rivers as a meteo­ro­lo­gist. Her mother always wanted to go to Siberia, but in her time it was forbidden territory. In this film, Ceder­ström travels from St. Peters­burg to Vladi­vostok by train. While showing images of the ever-changing but always impres­sive scenery that rushes by, a voice-over reads from the notes of two people who were both prisoners of Siberian camps. For the years, the mathe­ma­ti­cian Amalia Susi described the daily life in the camp with a pencil on various pieces of clothing. Writer Andrei Sinyavski wrote many letters from the camp to his wife. They are philo­so­phical as well as emotional reflec­tions on what a stay in the camp does to people: ›We are like people who are sitting endlessly on a train, every day coming closer to their desti­na­tion, and we are killing time without a guilty consci­ence‹.

BIO-FILMOGRAPHIE
Kanerva Ceder­ström

Filme:
1985 PUPPET HOUSE
1986 GENIUS LOCI
1987 UNCLE LENIN LIVES IN RUSSIA
1988 MEETINGS AT THE ARTIST’S HOUSE
1988 LAILA
1989 BORDERLAND
1990 TWO UNCLES
1992 NUUTTIEN YLÖSNOUSEMUS
1992 REFLECTIONS FROM THE GLASS EYE
1993 SOLEDAD
1993 MATKALLA TOVEN KANSSA
1994 JOBLESS DAYS
1998 HARU – THE ISLAND OF SOLITARY
1999 TRANS-SIBERIA

Produk­tion: Kinotar Oy, Lasse Saarinen, Meri­tul­linkatu 33 E, Fin-00170 Helsinki, Finnland, Tel. +358-9-1351864, Fax. +358-9-1357864, e-mail kinotar@kinotar.com
Urauf­füh­rung: Herbst 1999 in Helsinki
Welt­rechte: d.net.sales, Heino Deckert, Peters­steinweg 13, 04107 Leipzig, Tel. +49-341-2156638, Fax. +49-341-2156639
Herkunft der Kopie: Finnish Film Foun­da­tion«
(15. inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)