Dokumentation (Super 16mm -> 35mm, Farbe)
»Die finnische Filmemacherin Kanerva Cederström kannte Sibirien aus den Geschichten ihres Großvaters, der als Meteorologe entlang der sibirischen Flüsse reiste. Ihre Mutter wollte immer einmal nach Sibirien fahren, aber zu ihren Lebzeiten war es verbotenes Territorium. Im Film reist Cederström mit dem Zug von Sankt Petersburg nach Wladiwostok. Während die Bilder einer sich stetig wandelnden, aber immer beeindruckenden Szenerie vorüberziehen, liest eine Stimme aus den Notizen zweier Menschen, die beide Gefangene in sibirischen Lagern waren. Die Mathematikerin Amalia Susi zeichnete zehn Jahre lang das tägliche Leben in den Lagern auf, indem sie mit einem Bleistift verschiedene Stoffstücke beschrieb. Der Schriftsteller Andrei Sinjawski schrieb zahlreiche Briefe aus dem Lager an seine Frau. Sie sind ebenso philosophische wie emotionale Reflexionen über die Auswirkungen eines Lageraufenthalts auf die Menschen: ›Wir sind wie Menschen, die ununterbrochen in einem Zug sitzen und jeden Tag unserem Ziel näher kommen, wir schlagen die Zeit tot ohne Schuldbewusstsein.‹
The Finnish director Kanerva Cederström knew Siberia from the stories about her grandfather, who travelled along the Siberian rivers as a meteorologist. Her mother always wanted to go to Siberia, but in her time it was forbidden territory. In this film, Cederström travels from St. Petersburg to Vladivostok by train. While showing images of the ever-changing but always impressive scenery that rushes by, a voice-over reads from the notes of two people who were both prisoners of Siberian camps. For the years, the mathematician Amalia Susi described the daily life in the camp with a pencil on various pieces of clothing. Writer Andrei Sinyavski wrote many letters from the camp to his wife. They are philosophical as well as emotional reflections on what a stay in the camp does to people: ›We are like people who are sitting endlessly on a train, every day coming closer to their destination, and we are killing time without a guilty conscience‹.
BIO-FILMOGRAPHIE
Kanerva Cederström
Filme:
1985 PUPPET HOUSE
1986 GENIUS LOCI
1987 UNCLE LENIN LIVES IN RUSSIA
1988 MEETINGS AT THE ARTIST’S HOUSE
1988 LAILA
1989 BORDERLAND
1990 TWO UNCLES
1992 NUUTTIEN YLÖSNOUSEMUS
1992 REFLECTIONS FROM THE GLASS EYE
1993 SOLEDAD
1993 MATKALLA TOVEN KANSSA
1994 JOBLESS DAYS
1998 HARU – THE ISLAND OF SOLITARY
1999 TRANS-SIBERIA
Produktion: Kinotar Oy, Lasse Saarinen, Meritullinkatu 33 E, Fin-00170 Helsinki, Finnland, Tel. +358-9-1351864, Fax. +358-9-1357864, e-mail kinotar@kinotar.com
Uraufführung: Herbst 1999 in Helsinki
Weltrechte: d.net.sales, Heino Deckert, Peterssteinweg 13, 04107 Leipzig, Tel. +49-341-2156638, Fax. +49-341-2156639
Herkunft der Kopie: Finnish Film Foundation«
(15. internationales Dokumentarfilmfestival München)