True Grit

USA 2010 · 110 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Ethan Coen, Joel Coen
Drehbuch: ,
Kamera: Roger Deakins
Darsteller: Jeff Bridges, Hailee Steinfeld, Matt Damon, Josh Brolin, Barry Pepper u.a.

»Die 14-jährige Mattie Ross ist fest entschlossen, Tom Chaney, den Mörder ihres Vaters, zu fassen und vor Gericht zu bringen. Weil die Justiz dem Fall aber keine Priorität einräumt, nimmt sie die Sache in die eigene Hand und heuert den versof­fenen Marshall Reuben Cogburn an, um ihr bei der Suche zu helfen. Anfangs wenig begeis­tert von der Vorstel­lung, für die Kleine zu arbeiten, lässt er sich letztlich doch von den Verdienst­aus­sichten über­zeugen. Auch Texas­ranger LaBoeuf ist wegen des hohen Kopf­geldes daran gelegen, Chaney dingfest zu machen. So begeben sich die drei, ange­trieben von voll­kommen unter­schied­li­chen Motiven, auf die Suche nach dem Mörder...« (film­starts.de)