Training Day

USA 2001 · 120 Minuten
Regie: Antoine Fuqua
Drehbuch:
Kamera: Mauro Fiore
Darsteller: Denzel Washington, Ethan Hawke, Scott Glenn, Tom Berenger u.a.

»Täglich herrscht Krieg in den Stadt­zen­tren Amerikas – der Kampf zwischen den Bewohnern, den Drogen­dea­lern und jenen, die geschworen haben, die einen vor den anderen zu schützen. Bei diesem Kampf bleibt mancher auf der Strecke, und zu den schwersten Verlusten zählt LAPD-Detective Sergeant Alonzo Harris, der in den 13 Jahren im Drogen­de­zernat frag­wür­dige Methoden entwi­ckelt hat, bei denen Legalität und Korrup­tion nicht mehr klar vonein­ander zu trennen sind.

Der Knochenjob auf der Straße hat ihm seinen Opti­mismus gründlich ausge­trieben, denn wer sich an die Vorschriften hält, riskiert sein Leben. Und damit Alonzo und seine Kollegen ihre Aufgabe erfüllen können, müssen sie häufig genug eben jene Gesetze brechen, die sie doch durch­setzen sollen.« (Deutsches Enter­tain­ment Magazin)

top