Transamerica

USA 2005 · 103 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Duncan Tucker
Drehbuch:
Kamera: Stephen Kazmierski
Darsteller: Felicity Huffman, Kevin Zegers, Fionnula Flanagan, Elizabeth Peña, Graham Greene u.a.

»Bree, eine konser­va­tive Trans­se­xu­elle, lebt in einem der ärmeren Viertel von Los Angeles. Sie hat zwei Jobs und spart jeden Groschen, um den letzten opera­tiven Eingriff an sich vornehmen zu lassen, der aus ihr endgültig eine Frau machen wird. Da erhält sie eines Tages über­ra­schend einen Anruf aus New York: Es ist Toby, ein in Jugend­haft einsit­zender Teenager, der seinen Vater sucht – woraufhin ihr klar wird, dass sie durch eine eher linkische sexuelle Begegnung, die sie vor Jahren einmal als Mann hatte, einen Sohn in die Welt gesetzt hat.
In einer ersten Reaktion will Bree von ihrer Verant­wor­tung nichts wissen, doch dann überzeugt ihr Therapeut sie, sich ihr zu stellen – er wird seine Einwil­li­gung zur letzten Operation nicht geben, solange sie den Jungen nicht getroffen hat. Also greift sie tief in ihre Spardose und fliegt nach New York, um Toby aus dem Knast zu helfen.« (Berlinale)