Der Trafikant

Ö/D 2018 · 114 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Nikolaus Leytner
Drehbuch: ,
Kamera: Hermann Dunzendorfer
Darsteller: Simon Morzé, Bruno Ganz, Johannes Krisch, Emma Drogunova, Karoline Eichhorn u.a.

»Verfil­mung des gleich­na­migen Romans von Robert Seethaler aus dem Jahr 2012. Im Mittel­punkt steht der 17-jährige Öster­rei­cher Franz Huchel, der kurz vor Beginn des Zweiten Welt­krieges aus seinem Heimat­dorf nach Wien zieht. Dort tritt er eine Lehre bei dem Trafi­kanten (zu Deutsch: Tabak­händler) Otto Trsnjek an, einem Kriegs­in­va­liden aus dem Ersten Weltkrieg. Zu den Stamm­kunden von Trsnjeks Geschäft gehört unter anderem der 82-jährige Sigmund Freud. Bei ihm sucht Franz Rat, als er sich in die junge Varie­tétän­zerin Anezka verliebt. Aller­dings bekommt er keine wirklich brauch­bare Hilfe, denn der berühmte Psycho­ana­ly­tiker erweist sich in Sachen Liebe und Frauen als wenig bewandert. Trotzdem entwi­ckelt sich zwischen Franz und Freud eine unge­wöhn­liche Freund­schaft. Inzwi­schen schließt sich Öster­reich an Nazi-Deutsch­land an. Bald gerät auch Freuds Familie ins Visier der Faschisten.« (Film­portal.de)

top

Kinoprogramm München: Do. 15.11.2018 – Mi. 21.11.2018

Der Trafikant ABC tgl. 15:00
top