Der Tod von Ludwig XIV.

La mort de Louis XIV

Frankreich/E/P 2016 · 120 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Albert Serra
Drehbuch: ,
Kamera: Jonathan Ricquebourg
Darsteller: Jean-Pierre Léaud, Patrick d'Assumçao, Marc Susini, Bernard Belin, Irène Silvagni u.a.

»Der Tod von Ludwig dem XIV nähert sich dem mächtigen fran­zö­si­schen, abso­lu­tis­ti­schen Herrscher im August des Jahres 1715 nach einem Jagd­un­fall. Als der Sonnen­könig sich am Bein verletzt, breitet sich der Wundbrand aus, woraufhin er mehrere Tage im Bett liegt, bis er sich schließ­lich niemals mehr erheben wird. Bis zu seinem Dahin­scheiden versucht er sein Reich so gut es geht von seiner Kammer aus zu lenken, während das höfische Leben sich weiter um ihn herum abspielt. Angehö­rige seines könig­li­chen Hofstaates suchen immer wieder seinen Rat, planen aber auch schon die Zukunft, an der er keinen Anteil mehr haben wird.« (movie­pilot.de)

top