Das Totenschiff

BRD/Mexiko 1959 · 98 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Georg Tressler
Drehbuch: ,
Kamera: Heinz Pehlke
Darsteller: Horst Buchholz, Mario Adorf, Helmut Schmidt, Elke Sommer, Werner Buttler u.a.

»Ein junger ameri­ka­ni­scher Matrose wird um seine Papiere gebracht und gerät auf ein morsches, dem Untergang geweihtes Schmugg­ler­schiff. Aus B. Travens hervor­ra­gend stili­siertem Aben­teu­er­roman mit gesell­schafts­kri­ti­scher Note wurde ein flotter Reißer, in dessen Mittel­punkt die Freund­schaft des jungen Seemannes mit einem Gefährten steht.« (Lexikon des inter­na­tio­nalen Films)

»Oft wird behauptet, es gebe in der Filmkunst keine verkannten Genies. Tressler hat mit Das Toten­schiff das Gegenteil bewiesen. Nur einige verschwo­rene Film­kenner wissen überhaupt von diesem Film. Der größte Teil des Publikums aber ahnt nicht einmal etwas von der Existenz des Toten­schiffs, einer der besten deutschen Filme, die je gedreht wurden« (Claudius Seidl).

top

Kinoprogramm München: Do. 16.05.2019 – Mi. 22.05.2019

Das Toten­schiff Werkstattkino Sa. 20:15
top