Der Tintenfisch und der Wal

The Squid and the Whale

USA 2005 · 81 Minuten
Regie: Noah Baumbach
Drehbuch:
Kamera: Robert D. Yeoman
Darsteller: Jeff Daniels, Laura Linney, Jesse Eisenberg, Owen Kline, Halley Feiffer u.a.

»Brooklyn, 1986. Nur auf den ersten Blick wirken die Berkmans wie eine intakte Familie. Vater und Patriarch Bernard war einst ein gefei­erter Schrift­steller. Mitt­ler­weile hat er aber zunehmend größere Schwie­rig­keiten, seine Romane veröf­fent­licht zu bekommen. Mutter Joan hat mit ihren lite­ra­ri­schen Versuchen indes immer mehr Erfolg, ganz zu Bernards erklärtem Miss­fallen. Ihre Söhne, der 16-jährige Walt und der 12-jährige Frank, bemerken von den wach­senden Span­nungen nichts. Deshalb fallen sie aus allen Wolken, als ihnen ihre Eltern ihre Trennung bekannt­geben und Bernard auszieht.
Während Bernard seine attrak­tive Studentin Lili als Unter­mie­terin aufnimmt und Joan eine Affäre mit dem Tennis­lehrer Ivan beginnt, müssen die Jungen auf sich allein gestellt mit der neuen Situation fertig werden.« (Verleih)

top