Time

Shi gan

Südkorea 2006 · 97 Minuten
Regie: Kim Ki-duk
Drehbuch:
Kamera: Sung Jong-moo
Darsteller: Ha Jung-woo, Park Ji-yun, Seong Hyeong-a, Kim Ki-heon, Sung Hyun-ah u.a.

»Ji-woo und Seh-hee sind seit zwei Jahren ein Paar. Das erste Verliebt­sein ist vorbei und die Beziehung an einem Punkt angelangt, an dem der Übergang in ein neues Stadium bevor­steht. Die Attrak­tion der ersten Monate und der anzie­hende Sex sind zur Norma­lität geworden, und Ji-woo wirft auch einmal den ein oder anderen Blick auf andere Frauen. Die Zeit schleift die Ecken und Kanten des Neuen zum geglät­teten Alltag.
Eifer­sucht und Unsi­cher­heit zwingen Seh-hee schließ­lich zu einem unge­wöhn­li­chen Schritt: Sie verschwindet aus Ji-woos Leben, lässt sich bei einem Schön­heits­chir­urgen ein neues Gesicht model­lieren und taucht erst nach Monaten unter dem Namen See-hee wieder als Novum in Ji-woos Leben auf. Doch die scheinbar einfache, wenn auch dras­ti­sche Lösung reißt das Paar in noch tiefere Abgründe, ein Teufels­kreis dreht sich um Seh-wee und vergrößert die Entfer­nung zwischen ihrem Ich und dem eigent­li­chen Ziel immer weiter.« (Björn Eichstädt, dasma­ni­fest.com)