Die Tänzerin

La danseuse

Frankreich/B/CZ 2016 · 112 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Stéphanie Di Giusto
Drehbuch: , ,
Kamera: Benoît Debie
Darsteller: Soko, Gaspard Ulliel, Lily-Rose Depp, Mélanie Thierry, François Damiens u.a.

»Heute gilt die ameri­ka­ni­sche Tänzerin Loïe Fuller als Pionierin des modernen Tanzes. 1862 kam Fuller in einem Vorort von Chicago zur Welt, war schon als Kind als Schau­spie­lerin tätig und entwi­ckelte schnell eine Leiden­schaft zum Tanz. Sie vereinte Tanzstile wie Burlesque, Vaude­ville und Zirkus­tanz und rundete ihre Choreo­gra­phie mit Kostümen aus Seide ab, die in verschie­denen Farben ange­strahlt wurden. Als sie sich in Amerika nicht ernst genommen fühlte, wanderte die Tänzerin nach Paris aus und wurde dort unter anderem zur Inspi­ra­tion für den Maler Henri de Toulouse-Lautrec und die Lumière-Brüder. Zu ihren Lebzeiten unter­s­tützte Loïe Fuller andere junge Tänze­rinnen und nahm sie unter ihre Fittiche. Ihr einstiger Schütz­ling Isadora Duncan, der Fuller half, ihre Karriere in Gang zu bringen, wurde später zu ihrer Rivalin.« (movie­pilot.de)