Szenario

Deutschland 2014 · 89 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Philip Widmann, Karsten Krause
Drehbuch:
Kamera: Karsten Krause
Schnitt: Philip Widmann
Stimme: Cora Frost, Gustav Peter Wöhler

»Ein schwarzer Akten­koffer voll mit persön­li­chen Tage­buch­aufz­eich­nungen, Fotos, Doku­menten und Tonbän­dern, die akribisch Auskunft über ein Leben im Geheimen geben. BRD 1970. Eine Affäre zwischen Hans, dem mittel­s­tän­di­schen Unter­nehmer, und Monika, seiner Sekre­tärin. Hans ist ein „Lust­ver­walter“. Peinlich genau zeichnete er auf, wie und wann er mit seiner Geliebten Sex hatte, wie dessen Qualität war und gibt genaue Auskunft über die Miss­stim­mungen, die sich auftun, denn Hans lebt sein Leben als Ehemann weiter, während Monika sich für ihn „bereit­hält“.

Der Akten­koffer wurde mitsamt seinem perkärem Inhalt als „Objet trouvé“ in der Kunst­szene gefeiert, ein Buch entstand und ein Artikel für das „SZ Magazin“. Widmann & Krause gehen in ihrem Film einen Schritt weiter und setzen die gefun­denen Dokumente in den Kontext von statis­ti­schem Material. Wer könnte Monika sein? Wer Hans? Entspre­chen sie den Durch­schnitts­deut­schen der alten BRD, zu einer Zeit, als die sexuelle Revo­lu­tion und die Befreiung der Frau noch nicht in den Köpfen ange­kommen war? – Ein Sitten­bild der Bonner Republik und zugleich eine ganz und gar detek­ti­vi­sche Spuren­suche über eine (typische) Love Affaire der damaligen Zeit, mit einzig­ar­tigem Material.« (Underdox 2014)