Die Stunde, wenn Dracula kommt

La maschera del demonio

Italien 1960 · 85 Minuten · FSK: ab 18
Regie: Mario Bava
Drehbuch: ,
Kamera: Mario Bava
Darsteller: Barbara Steele, Andrea Checchi, John Richardson, Ivo Garrani, Arturo Dominici u.a.

»Auf dem Weg nach Moskau, wo im Jahre 1830 ein medi­zi­ni­scher Kongreß statt­findet, über­nachten ein Professor und sein Assistent in der Nähe eines alten Schlosses. Der Krypta entsteigt eine 200 Jahre zuvor als Hexe hinge­rich­tete Prin­zessin, die sich nun mit Hilfe ihres Geliebten Dracula an den Nach­fahren ihrer Richter rächt. Aus der roman­ti­schen Vorlage von Gogol wird in den Händen eines italie­ni­schen Trivi­al­film­re­gis­seurs ein naives, manchmal unfrei­willig komisches, aber recht unter­halt­sames Horror­spek­takel, dessen Foto­grafie sich an der Ästhetik des Stumm­films orien­tiert. Von manchen Cineasten als Kultfilm des Genres geschätzt.« (Lexikon des inter­na­tio­nalen Films)