Voices from the Fire

Deutschland 2022 · 92 Minuten
Regie: Helen Simon
Drehbuch:
Kamera: Carla Muresan
Schnitt: Nina Ergang

»›Und wenn ich morgen sterbe, dann ist es auch egal.‹ Wie schreck­lich müssen die Umstände sein, damit man zu einer solchen Einschät­zung kommt? Moderner Menschen­handel und Zwangs­pro­sti­tu­tion sind globale Phänomene der Entmensch­li­chung in unserer scheinbar aufge­klärten Zeit. Über eine Million Menschen, vor allem Frauen und Mädchen, werden jährlich in diese zeit­genös­si­sche Form der Sklaverei getrieben. Auch hier in Deutsch­land! Für Stimmen vom Feuer ist Helen Simon jahrelang durch die Welt gereist, hat recher­chiert und mit unzäh­ligen Opfern gespro­chen. Drei Frauen, die durch die Hölle gegangen sind, erzählen ihre Geschichte, zwei von Ihnen begleitet Simon bei ihrem mutigen Kampf um Würde, Gerech­tig­keit und eine längst über­fäl­lige Verän­de­rung.« (Ludwig Sporrer · DOK.fest München 2022)

Kinoprogramm München: Do. 01.12.2022 – Mi. 07.12.2022

Voices from the Fire (OmU) Rio Filmpalast Do. 18:00 (anschl. Diskus­sion mit terres de femmes)