Steinauer Nebraska

Schweiz 1997 · 70 Minuten
Regie: Karl Saurer Karl Saurer
Drehbuch:
Kamera: Hansueli Schenkel Hansueli Schenkel

Auf den ersten Blick erscheint die Geschichte dreier Brüder aus der Inner-Schweiz, die 1852 nach Amerika auswan­derten, als typische Erfolgs­story, die von Tränen, Schweiß und Gold erzählt, wo der Tüchtige in der Fremde letztlich zu Glanz und Glück gelangt: der einstige Geißbub Joseph Alois verstarb 1907 in dem nach ihm benannten Ort Steinauer Nebraska als »einer der besten Steu­er­zahler des Landes«.
Doch der Prozeß von Heimat­ver­lust und -gewinn ist komplexer. Was für die helve­ti­schen »Wirt­schafts­flücht­linge« trotz Mühsal ein hoff­nungs­voller Anfang war, bedeutete für die ameri­ka­ni­schen Urein­wohner exis­ten­ti­elle Gefähr­dung und Vertrei­bung.
Der wirt­schaft­liche Aufschwung der weißen Siedler erwies sich jedoch als brüchig: die heutigen Nach­fahren sind trotz großem Land­be­sitz erneut von ökono­mi­scher Unsi­cher­heit und Wegzug bedroht. Und der Boden, einst als „Mutter Erde“ verehrt, dann bis zum Kollaps genutzt, wird neuer­dings mit ursprüng­li­chen Prärieg­rä­sern rekul­ti­viert.

The story of three farmer brothers who left Swit­z­er­land in 1852 and founded the sett­le­ment named after them Steinauer NE seems to be the typical story of tears and sweat and gold, wherein the hard worker ulti­mately finds success and wealth abroad.
At a closer look however, the cinematic reflexion of a pionee­ring spirit seemingly leading to great inex­or­able progress, carries from the start a coun­ter­point. What the Swiss »economic refugee« of the time stood for, despite all the hardships and troubles, was a hopeful beginning in the „New World“, but this meant as well the beginning of exis­ten­tial danger, expulsion and unspea­kable sadness for the American Native.
In scanning the indi­vi­dual phases of technical progress with a main focus on agri­cul­tural forms of produc­tion and life, it is always the earth, the soil that comes to the forefront. The soil of the earth is an immense, seemingly boundless area of produc­tion under the high wide sky of the Midwest.
The soil which the Indians used and kept witholut any notion of posses­sion as »Guests of Mother Earth«; the fertile soil which has been used more and more inten­si­vely and has had to conti­nuously produce more because of the growing economic prio­ri­ties in thought and action – while para­do­xi­cally many farmers are worse and worse off. A „Janus-faced“ process, leading to the migraton of the youngest descen­dants of the immi­grants in search of a way to secure a living. The film shows a deve­lop­ment that does not just touch the heart of the Midwest, but also requires a change in thinking and relating to the earth and its natural resources ever­yw­here.

BIO-FILMOGRAPHIE
Karl Saurer
Geboren 1943 in Einsie­deln. Nach Studien in Zürich, München, Köln und Osnabrück M.A. der Medi­en­wis­sen­schaften, Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Psycho­logie.
Seit 1970 publi­zis­ti­sche Tätigkeit in der Schweiz und Deutsch­land. 1980-84 Dozent für Drama­turgie und Mitar­beiter der Studi­en­lei­tung an der Deutschen Film- und Fern­seh­aka­demie Berlin. Lehr­auf­träge in Berlin, Zürich, Fribourg, Bozen und Doku­men­tar­film­se­mi­nare in Ostafrika und den USA für das Goethe-Institut.

Filme (auch Co-Regie und Co-Autor):
1970 DAS KLEINE WELTTHEATER
1971/72 RUHE
1973 ES DRÄNGEN SICH KEINE MASSNAHMEN AUF
1975 KAISERAUGST
1975 TATORT LUZERN ODER WEM GEHÖREN UNSERE STÄDTE?
1976 DAS BROT DES BÄCKERS
1981/82 DER HUNGER, DER KOCH UND DAS PARADIES
1982 DAS UNBEHAGEN AN DER VERGANGENHEIT
1991 HOLZSCHLAIKE MID ROSS
1992 KEBAB & ROSOLI
1993 DER TRAUM VOM GROSSEN BLAUEN WASSER
1997 STEINAUER NEBRASKA