Der stille Amerikaner

The Quiet American

USA/AUS/D 2002 · 101 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Phillip Noyce
Drehbuch: ,
Kamera: Christopher Doyle
Darsteller: Michael Caine, Brendan Fraser, DoThi Hai Yen, Rade Serbedzija u.a.

Saigon 1952: Der Opium-abhängige, abge­klärte britische Jour­na­list Thomas Fowler (Caine) nimmt den neu ins Land gekom­menen, idea­lis­ti­schen Ameri­kaner Alden Pyle (Fraser) unter seine Fittiche. Fowler wartet schon lange darauf, dass seine Frau, mit der er völlig getrennt lebt, in die Scheidung einwil­ligt. Doch seine viet­na­me­si­sche Geliebte, die er dann heiraten möchte, und Pyle finden inzwi­schen auch Gefallen anein­ander. Während die drei ihr privates Dreiecks-Drama spielen, braut sich um sie herum ein poli­ti­scher Konflikt zusammen, der die Wurzeln des Viet­nam­krieges sprießen läßt...

Verfil­mung des Romans von Graham Greene, die in Amerika vom Verleih länger zurück­ge­halten wurde, weil man sie nach 11/09/01 als zu unpa­trio­tisch empfand.

top