Der Spion und sein Bruder

The Brothers Grimsby

Großbritannien 2016 · 84 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Louis Leterrier
Drehbuch: , ,
Kamera: Oliver Wood
Darsteller: Sacha Baron Cohen, Mark Strong, Penélope Cruz, Isla Fisher, Rebel Wilson, Annabelle Wallis u.a.

»Alles, nur nicht politisch korrekt ist der neue Film von Sacha Baron Cohen. Und darum geht es: Die Brüder Nobby und Sebastian verloren ihre Eltern und wurden von unter­schied­li­chen Familien adoptiert. Nobby blieb im Nordosten Englands, betrinkt sich im Pub, ist leiden­schaft­li­cher Fußballfan, liebt seine Freundin und die neun gemein­samen Kinder. Doch seit 28 Jahren vermisst er seinen kleinen Bruder Sebastian und gab die Suche nach ihm niemals auf. Ein Kumpel gibt ihm einen Tipp und tatsäch­lich gibt es ein Wieder­sehen in London, das den Auftrag des MI6-Spion Sebastian aus dem Ruder laufen lässt. Der Top-Spion wird zum Gejagden und den beiden Brüder bleibt nichts anderes übrig, als nebenbei die Welt zu retten. Dass das durchaus komisch sein kann und Wendungen nimmt, auf die kein James-Bond-Drehbuch-Autor kommen würde, versteht sich von selbst. Ob es den beiden gelingt, soll hier nicht verraten werden. Erstaun­li­cher­weise bilden die beiden Brüder immer noch als ziemlich gutes Team.« (iw)

top