Spotlight

USA 2015 · 129 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Tom McCarthy
Drehbuch: ,
Kamera: Masanobu Takayanagi
Darsteller: Mark Ruffalo, Michael Keaton, Rachel McAdams, Liev Schreiber, John Slattery u.a.

»Als der Boston Globe 2001 über den Fall eines katho­li­schen Priesters berichtet, der zahl­reiche Kinder sexuell miss­braucht hat, wittert der aus Miami gekommene neue Chef­re­dak­teur Marty Baron eine weitaus größere Story und setzt das von Walter ›Robby‹ Robinson geleitete ›Spotlight‹-Team, das für inves­ti­ga­tive Lang­zeit­re­cher­chen zuständig ist, auf das Thema an. Robinson und seine Mitstreiter Michael Rezendes, Sacha Pfeiffer und Matt Carroll sprechen mit Anwälten und Opfern, lesen alte Berichte und versuchen an unter Verschluss gehaltene Gerichts­akten zu kommen. Schnell zeigt sich, dass der Skandal ungeahnte Ausmaße besitzt: Es gab und gibt nicht nur weitaus mehr Miss­brauchs­fälle in der Erzdiözese Boston als bisher bekannt, sondern es verdichten sich auch die Hinweise, dass die Kirchen­oberen bis hinauf zum Kardinal Bernard Law dies schon lange gewusst und vertuscht haben.« (film­starts.de)

top