Spike Lee's Spiel des Lebens

He Got Game

USA 1998 · 136 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Spike Lee
Drehbuch:
Kamera: Malik Hassan Sayeed
Darsteller: Denzel Washington, Milla Jovovich, Ray Allen, Rosario Dawson, Hill Harper u.a.

Vater sitzt im Knast, weil er Mutter aus Versehen totge­schlagen hat. Er bekommt 7 Tage Freigang, damit er den Sohn, einen begabten Basket­baller dazu überredet, im Lieb­lings­team des Gouva­neurs zu spielen. Doch der mag gar nicht mit seinem Vater reden, obwohl er selbst von Gier und falschen Freunden umgeben ist. Wird er es trotzdem schaffen???
Spike Lee möchte seinem Publikum erklären, how to do the right thing. In den USA war er damit über­ra­schen­der­weise sehr erfolg­reich, der Film war am Start­wo­chen­ende auf Platz 1, und spielte 21 Millionen $ ein. Ein mora­li­sches, gnadenlos pathe­tisch gespieltes Kammer­spiel a la Spike Lee.

top