Sissi

Österreich 1955 · 102 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Ernst Marischka
Drehbuch:
Kamera: Bruno Mondi
Darsteller: Romy Schneider, Karlheinz Böhm, Magda Schneider, Gustav Knuth u.a.

Der junge öster­reich­sche Kaiser Franz Joseph soll mit Helene, der ältesten Tochter von Herzog Max in Bayern, verhei­ratet werden. Ihre Schwester Elisabeth, genannt »Sissi«, reist mit nach Bad Ischl, wo die letzten Details zur Verlobung geklärt werden sollen. Kaiser Franz Joseph ist alles andere als heirats­lustig. Er flieht vor den Hofschranzen auf eine Wanderung in die Wälder. Dort läuft ihm die bezau­bernde Sissi über den Weg. Eine große Liebs­e­ge­schichte beginnt...

Der erste Teil der kitschig-roman­ti­schen Sissi-Trilogie. Die blutjunge Romy Schneider wurde mit diesem Film zum großen Star. Nach dem dritten Teil hatte sie vom Sissi-Rummel aber mehr als genug und setzte sich nach Frank­reich ab.

top