Sin nombre

Mexiko/USA 2009 · 95 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Cary Joji Fukunaga
Drehbuch:
Kamera: Adriano Goldman
Darsteller: Paulina Gaitan, Edgar Flores, Kristyan Ferrer, Tenoch Huerta Mejía, Luis Fernando Peña u.a.

Sin nombre – namenlos sind die unzäh­ligen illegalen Einwan­derer, die aus Zentral­ame­rika in die USA strömen, erst recht aber dieje­nigen, die unterwegs krepieren und es gar nicht erst in die USA schaffen. Der Film folgt Sayra und El Casper, die als blinde Passa­giere auf Güter­zügen quer durch Mexiko reisen. Die junge Sayra will zusammen mit einem Onkel aus Honduras in die USA. El Casper lebt in einem Slum im Süden Mexikos und ist Mitglied der berüch­tigten Jugend­bande Mara Salvat­rucha. Die Wege der beiden kreuzen sich, als Caspers Boss den Zug mit den Flücht­lingen ausrauben und Sayra verge­wal­tigen will. Casper erschießt ihn um Sayra zu retten. Jetzt ist er ein völlig Ausge­stoßener. Die Bande will ihn umbringen. Sein bester Freund, der 12jährige Smiley soll ihn erschießen. So flieht er mit Sayra gen Norden, gejagt von Einwan­de­rungs­po­lizei und den allmäch­tigen Maras. Eine ausweg­lose Flucht...