Die Singdrossel

Iko shashvi mgalobeli

»Ein junger Mann hetzt durch die Stadt, bemüht sich, jedem einen Dienst zu erweisen, zu jedem nett zu sein, und findet nicht mal eine Minute, um sich seiner eigenen Arbeit anzu­nehmen. Gija ist Komponist. Er arbeitet in einem Opern­or­chester und spielt dort Pauke, ein Instru­ment, das nicht seine ständige Anwe­sen­heit verlangt. Er muss sie einmal schlagen, dann folgt eine lange Pause, manchmal bis zum nächsten Akt. Und dann muss er recht­zeitig wieder­kommen, um sie im Finale noch einmal zu schlagen. In der Zeit­spanne zwischen diesen beiden Schlägen gelingt es Gija, viel Seltsames und Unsin­niges anzu­richten, was ihn aber komi­scher­weise bei allen besonders beliebt macht. Eine vertrackte, melan­cho­li­sche Komödie aus Georgien.« (Filmfest München 2011)