Simpel

Deutschland 2016/17 · 113 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Markus Goller
Drehbuch: ,
Kamera: Ueli Steiger
Darsteller: David Kross, Frederick Lau, Emilia Schüle, Devid Striesow, Axel Stein u.a.

»Die Brüder Ben und Barnabas sind seit Kindes­beinen so etwas wie beste Freunde. Das Besondere daran: Barnabas ist mit seinen 22 Jahren auf dem geistigen Stand eines Drei­jäh­rigen, weshalb er den liebe­vollen Spitz­namen 'Simpel' trägt. Und auch wenn er seinem Bruder manchmal gewaltig auf die Nerven geht, liebt Ben ihn über alles. Als die Mutter der jungen Männer, die sich um Simpel kümmerte, uner­wartet stirbt, droht Simpel die Einwei­sung in ein Heim. Das aber will Ben auf keinen Fall zulassen. Kurz entschlossen begibt er sich mit seinem Bruder auf die Flucht. Aber sehr schnell wird ihm klar, dass auch er sich nicht ange­messen um Barnabas kümmern kann. Als letzte Rettung müssen die Brüder ihren Vater aufspüren, den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen haben und bei dem sie nicht wissen, wo er sich gerade herum­treibt.« (film­portal.de)