Sherlock Holmes

USA 2009 · 128 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: , ,
Kamera: Philippe Rousselot
Darsteller: Robert Downey jr., Jude Law, Rachel McAdams, Mark Strong, Eddie Marsan u.a.

»Ende des 19. Jahr­hun­derts wird London von einer Reihe von Ritu­al­morden erschüt­tert. In buchs­täb­lich letzter Sekunde gelingt es Sherlock Holmes und seinem Partner Dr. Watson, eine weitere Tat zu verhin­dern und den Mörder zu stellen. Unter der schwarzen Kutte verbirgt sich niemand Gerin­geres als Lord Blackwood, der nun einem Ende am Galgen entge­gen­sieht. Doch dem Einge­ker­kerten scheint seine Situation nicht allzu viel auszu­ma­chen. Statt­dessen verkündet er Holmes, dass er mit bösen Mächten im Bunde stünde und nach seinem Tod noch drei weitere Menschen sterben würden. Während der Privat­de­tektiv die Drohung zunächst noch als bloßen Humbug abtut, kommen tatsäch­lich erste hoch­ran­gige Mitglieder der Londoner Gesell­schaft auf merk­wür­dige Weise ums Leben...« (film­starts.de)

top