Shorts Attack: Grenz(be)ziehungen – 30 Jahre Mauerfall

D/Mexiko/Uruguay/Israel 2002-18 · 90 Minuten
Regie: Paul Philipp, Ale Damiani, Paul Scholten, Dmitry Konoplov, Borbála Nagy, Ali Soozandeh u.a.

Zum 30jährigen Jubiläum des Mauer­falls ein Kurz­film­pro­gramm über Mauern in aller Welt, die als Strategie gegen Kommu­ni­ka­tion und Völker­ver­stän­di­gung einge­setzt werden.

Die beson­deren Fähig­keiten des Herrn Mahler
Deutschland 2017 · R: Paul Philipp · Kurzspielfilm · 29 min.
DDR, 1987: Die Volks­po­lizei beauf­tragt Sonder­er­mittler Mahler, den Fall eines verschwun­denen 6-Jährigen zu klären.
M.A.M.O.N. Monitor Against Mexicans Over Nati­on­wide
Mexiko/Uruguay 2016 · R: Ale Damiani · Animation · 6 min.
Ein Mecha-Roboter in Trump-Erschei­nung bricht durch die mexi­ka­ni­sche Grenz­mauer und erklärt seinen vom Himmel gefal­lenen Feinden den Krieg.
Biotop
Deutsch­land 2018 · R: Paul Scholten · Doku­men­tar­film · 12 min.
In München-Neuper­lach wurde beim Bau einer Flücht­lings­un­ter­kunft nicht bedacht, dass ein wunder­bares Biotop entstehen würde.
Bordeline
Al Hagvul

Israel 2015 · R: Dmitry Konoplov · Kurz­spiel­film · 15 min.
Ein abge­half­terter Drogen­dealer trifft beim routi­ne­mäßigen Paket-Tausch am israe­li­schen Grenzzaun auf einen paläs­ti­nen­si­schen Fußballer.
Ever­ything Alright
Minden Rendben

Deutsch­land 2018 · R: Borbála Nagy · Kurz­spiel­film · 13 min.
Sein erster Arbeitstag an der Grenze zwischen Ungarn und Serbien. Er soll Flücht­linge abhalten und wird mit der Realität konfron­tiert.
Contrast
Deutsch­land 2002 · R: Ali Soozandeh · Zeichen­trick · 4 min.
Zwei Männchen, ein schwarzes in einer weißen Welt und ein weißes in einer schwarzen, kämpfen gegen­ein­ander. Worum eigent­lich?
Halma­spiel
Deutsch­land 2017 · R: Betina Kuntzsch · animierter Doku­men­tar­film · 15 min.
„Meine Mutter war eine gute Halma-Spielerin“: Eine Lebens­ge­schichte im zweiten Weltkrieg, in der DDR und schließ­lich im vereinten Deutsch­land.
top

Kinoprogramm München: Do. 07.11.2019 – Mi. 13.11.2019

Shorts Attack: Grenz(be)ziehungen – 30 Jahre Mauerfall (OmeU) Werkstattkino Sa. 17:45
top