Der Schneider von Panama

The Tailor of Panama

USA/Irland 2001 · 109 Minuten · FSK: ab 12
Regie: John Boorman
Drehbuch: , ,
Kamera: Philippe Rousselot
Darsteller: Pierce Brosnan, Geoffrey Rush, Jamie Lee Curtis, Leonor Varela u.a.

Harte Zeiten für den briti­schen Geheim­agenten Andy Osnard (Pierce Brosnan): Weil er mit der Geliebten seines letzten Vorge­setzten ange­ban­delt hat, wird der eitle und skru­pel­lose Schönling nach Panama straf­ver­setzt. Dort gibt es wenig an Geheim­infos, die er gewinn­brin­gend aufspüren kann. Bis er Harry Pendel (Geoffrey Rush) kontak­tiert: Der ist der erste Herren­schneider am Platz, kennt all die (Einfluss-)Reichen – und ist erpressbar, weil sein ganzes Renommé auf erlogenen Füssen steht. Mit ihm zusammen erfindet Osnard eine »Stumme Oppo­si­tion« und deren Revo­lu­ti­ons­pläne – und scheffeln damit vom Geheim­dienst ordent­lich Kohle. Doch die Geschichte gerät außer Kontrolle, und bald ist das Leben derer bedroht, die der fiktiven Rebel­len­truppe ihre Gesichter liehen...
Böse Spionage-Satire nach dem Roman des Thriller-Doyens John le Carré.

top