Der Schamane und die Schlange – Eine Reise auf dem Amazonas

El abrazo de la serpiente

Kolumbien/Venezuela/RA 2015 · 124 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Ciro Guerra
Drehbuch: ,
Kamera: David Gallego
Darsteller: Jan Bijvoet, Brionne Davis, Nilbio Torres, Antonio Bolívar, Yauenkü Migue u.a.

»Kara­ma­kate war einst der mäch­tigste Schamane der Region, aber Jahre der frei­wil­ligen Isolation haben all seine Erin­ne­rungen und Emotionen aus seiner Seele gelöscht. Evan, ein ameri­ka­ni­scher Botaniker, macht sich mit ihm auf die Suche nach der mysti­schen Pflanze Yakruna. Während sie immer tiefer in den undurch­dring­li­chen Regenwald des Amazonas reisen, kehren Kara­ma­kates Sinne zurück. Wie die Strö­mungen eines Flusses, vermischt sich seine verges­sene Vergan­gen­heit mit der Gegenwart und enthüllt das tragische Schicksal seines Volkes, den Cohiuano, und seine einstige Suche nach der Pflanze mit Theo, einem deutschen Forscher.« (Berlinale 2016)

top